Andere reden von Integration – CONNECT Mödling handelt (Grüne Stadt 4/2017)

Trotz Anschlags wurden Afghanen in ihr Heimatland abgeschoben (Kurier 1. 6. 2017)

Angst der Afghanen vor Abschiebung (Kurier 28.3.2017)

Asylwerber begleiten – Caritas-Streetwork in Mödling (NÖN 12/2017)

Vereinslokal von ASKÖ und Lernmaterialien von SJ für CONNECT Mödling (NÖN 12/2017)

Eine Klasse in Angst vor Abschiebung (Kurier 19. 3. 2017)

1. Treffen in St. Michael im Jahr 2017

Am 7. Jänner fand unser erstes Treffen in St. Michael im Jahr 2017 statt.
Wir haben eßbare Glücksbringer gemacht, haben uns gegenseitig schöne Wünsche auf Kleeblätter aus Papier geschrieben und Blei gegossen. Einige kommen vorbei, weil sie Unterstützung bei einem Schulprojekt brauchen, weil sie mit jemanden reden möchten oder weil sie gerne zusammen Zeit verbringen. Unser Spielevormittag in St. Michael bietet für jeden etwas. Wir freuen uns über jeden, der vorbei kommt! Diesmal haben uns sogar die heiligen 3 Könige besucht!

Drachen-Bauen

Das Drachen-Bauen war wieder ein großer Spaß! Wir haben unsere Aktion vom letzten Jahr wiederholt und haben einen schönen Tag gemeinsam verbracht. Einige Jugendliche, die schon vor einem Jahr mitgemacht haben, waren wieder dabei und haben für die Neuen übersetzt. Wir haben ein gutes warmes Mittagessen bekommen und danach ging es zum Drachensteigen auf den Eichkogel. Das Wetter war uns hold und die Drachen wollten hoch hinauf. Einige sind uns davongeflogen. Am nächsten Tag konnten wir jedoch drei Ausreißer wiederfinden.

Nouruz Fest am 20. März 2016

Am 20.März fand das Nouruzfest am Lagerfeuerplatz an der goldenen Stiege in Mödling statt. Gemeinsam mit einigen Jugendlichen wurde das Fest geplant. So wurden etwa100 Busraqs zusammen mit Topfreisen gebacken. Weiters wurden Kuchen, Muffins und Topfengolatschen zubereitet. Viel Obst und ein kleines Geschenk für jeden Gast ebenso. Natürlich durfte der typisch afghanische Gabentisch mit Weizengrün, Spiegel, Nüssen und Rosinen nicht fehlen. Zum Fest kamen etwa 50 Burschen aus der Jägerhausgasse aber auch aus Baden, Wien, Gablitz und Mistelbach und 20 Österreicher. Rund um ein großes Feuer genossen die Gäste die schöne Stimmung und einige tanzten  zum Rhythmus der Tabla. Ein gelungenes, multikulturelles Fest!

20160320_19402220160320_200912DSC_0092DSC_0083