ANGEKOMMEN. Eine Dokumentation der Hilfsbereitschaft

Im Rahmen des Jubiläums 150 Jahre Stadt Mödling regten VertreterInnen der Stadtgemeinde an, die Geschichte von Geflüchteten, die in Mödling im Laufe der letzten Jahrzehnte angekommen waren, und die Unterstützung durch die Zivilgesellschaft aufzuarbeiten. Schnell war bei uns die Idee eines Dokumentarfilms geboren, und es konnte ein junges Filmteam gewonnen werden, das diese Geschichte vor allem mit Hilfe von Interviews mit ZeitzeugInnen anschaulich in einem Film erzählt. Nach einer intensiven Recherche- und Konzeptphase war es dann soweit: Im Sonner drehten Kameramann Johannes Jeglitsch und Regisseurin Emma Binder-Krieglstein sehr professionell an verschiedenen Plätzen in Mödling die Interviews.

Entstanden ist ein berührender Kurzfilm, der einmal mehr zeigt, dass Integration im Kleinen entsteht, in der Begegnung von Mensch zu Mensch .

Die Filmpremiere von ANGEKOMMEN. bei unserm Jubiläumsfest wurde von langem Applaus begleitet. Die erste Fernsehübertragung des Films wird am 14.12.25 um 20.00h gebührenfrei auf Okto TV: https://www.okto.tv/de/tv/ ausgestrahlt. Weitere Sendetermine sind im Frühjahr 2026 auf Okto TV geplant.

Neugierig geworden?  Hier könnt ihr euch schon mal den Trailer anschauen.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling

 

22.10.25 Lotfullah und die Staatsbürgerschaft

Im Oktober fand ein besonderes Gastspiel des Community-Ensembles des Wiener Burgtheaters im Stadttheater Mödling statt. Das Stück „Lotfullah & die Staatsbürgerschaft“ begeisterte die ZuschauerInnen im ausverkauften Saal des Stadttheaters und sorgte für Standing Ovations. Besonders berührend war das Gespräch mit der Regisseurin und den SchauspielerInnen im Anschluss an das Stück. Mit diesem Stück ist uns wohl zweierlei gelungen: Einerseits wurde das Thema „Staatsbürgerschaft und der harte Weg dorthin“ auf künstlerische Weise von verschiedenen Seiten beleuchtet, andererseits wurde in der anschließenden Diskussion ein ganz besonderer Raum für den persönlichen Austausch geöffnet: Selten ergibt sich die Möglichkeit, dass so unterschiedliche Menschen: SchauspielerInnen, Personen, die zu uns geflüchtet sind, TheaterbesucherInnen aus Mödling, etc. ins Gespräch zu Themen kommen, die Geflüchtete besonders betreffen.

Foto © Bernhard Garaus

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling

5.6.25 Diskussion mit Judith Kohlenberger

Im Juni dieses Jahres veranstalteten wir eine Lesung und Diskussion mit der Migrationsforscherin und Autorin Judith Kohlenberger, die ihr Buch „Gegen die neue Härte“ in der Stadtgalerie vorstellte. Trotz heißem sommerwetter waren über 60 Interessierte unserer Einladung gefolgt und es gab einen regen Austausch. Es tat gut, gemeinsam zu reflektieren, wie sich die verschärfte Debatte gegenüber schutzsuchenden Geflüchteten auf uns persönlich und unsere Gesellschaft auswirken kann. Judith Kohlenberger konnte mit interessanten Forschungsergebnissen aufwarten, die sich mit unseren Erfahrungen in der Begleitung mit Geflüchteten decken.

Foto ©️Bernhard Garaus

Mit freundlicher Unterstützung der Stadtgemeinde Mödling